Picture of Björn Geisemeyer
Björn Geisemeyer

Refactoring in phases

Refactorings are an integral part of our developer life. It would be nice to always be able to start from scratch, implement new features and realize new ideas. However, we are much more frequently confronted with having to readjust existing source code. Refactorings play a crucial role in this context, especially when we think of legacy code. The addition of a requirement or the elimination of errors is often associated with the implementation of a refactoring. We are often given the task of tidying up an untested code base, which many developers shy away from.

An example from my early developer years looks something like this (slightly embellished by KI):
One day, my boss came to me with a tricky mission - I was to carry out a refactoring that would make a new feature seamlessly integrated. He gave me exactly one week and looked at me expectantly: "Can you do it?" I quickly skimmed the code, nodded and agreed. I created a refactoring branch, started my IDE and got to work.

At first, everything seemed to be going according to plan. Only testing wasn't exactly my favorite discipline at the time and so the code remained almost as untested as before. What started out as a well-structured endeavor soon turned into a minefield. Unexpected compiler errors were exploding left and right, undetected behavioral changes were creeping in, and hidden code dependencies were popping up like ghosts out of nowhere. By the time the first week had passed, I had already missed the deadline. This triggered a wave of stress and nervousness. I was programming under high pressure with sweat pouring down my forehead, driven by the desperate goal of not wasting any more precious time. What was planned as a one-week project dragged on agonizingly for three weeks, and I was at the end of my tether when everything was finally merged into the trunk.

Does that sound familiar? Fortunately, refactoring doesn't have to be chaotic. There are numerous books and methods developed to help us take an orderly approach. Ultimately, it's about creating a structure that allows refactoring to be done in a planned, predictable and deliberate way - without any belly aches. In this article, I explain how you can achieve this goal. in four steps can achieve.

1. analysis

Analysis is the first phase of refactoring, with which you are certainly familiar. Refactoring is not possible without an analysis. In this phase, we take a close look at the code to determine the scope of the tasks ahead. This phase has three main objectives.

  1. The first step is to familiarize yourself with the code. Regardless of whether the code base is known to us or not, we need to take time to understand its current structure.
  2. Once we have understood the code, let's move on to the second objective: Finding a suitable entry point. A complex refactoring must be justified, because it is associated with costs, but does not itself generate any productive added value. The two reasons for carrying out a refactoring are Implementation of a new feature or the Correction of an error. For both scenarios, we find a place in the code base to start the implementation.
  3. Once the starting point has been determined, we move on to the third destination: defining the framework for refactoring. This framework can comprise a method, a class or even a more extensive module, depending on the refactoring requirements. This framework is our starting point for the next steps.

The procedure should be known so far, because without the analysis we cannot even carry out unstructured refactoring. We can't start the implementation until we know where we want to start and what we want to clean up

2. place under test

Why is it important to put code under test before refactoring? Let's look at Michael Feathers' original definition of legacy code: "Legacy code is untested code". A simple statement and at the same time the biggest challenge if we want to refactor within such code. The basic principle of refactoring is: Existing behavior must not be changed! How do I guarantee this? With tests. That's why we have to put the entire code snippet that is to be refactored under sufficient testing. We often encounter a dilemma: the code has a structure that makes it (almost) impossible to create simple tests. Refactoring is therefore needed to bring the code into a testable structure. At the same time, untested code should not be refactored. Fortunately, there are various approaches that can support us.

Testing complex functions in legacy code using standard unit tests can be challenging. To create effective unit tests, we need to understand the behavior that the method represents. A unit test is only verifiable if we already know what result to expect with given test data. Approval tests are a practicable alternative. These are often much easier to implement, especially with legacy code. Plus: We don't even need to know the tested behavior. In this article I present approval tests.

By using certain techniques and IDE-supported refactoring methods, code that is difficult to test can be broken down piece by piece. The use of exclusively IDE-supported methods guarantees a very low risk of inadvertently changing the existing behavior. The isolated elements can then be tested. Here is an impressive Demonstration by Llewellyn Falco to this approach.

Another option is testing without having to work directly in the code. System tests, also known as end-to-end tests, check the application through the UI. They use the user interface to simulate a use case - a specific requirement that the user places on the system - and verify the resulting outcome. If we cannot create unit or integration tests for the code snippet to be refactored, we must determine which use cases are influenced by this logic. These use cases should then be covered with end-to-end tests. This can be a challenging undertaking, end-to-end tests are time-consuming. In return, however, we get the certainty that the refactoring will not change the affected use cases. And let's be honest: the effort now arises because we didn't work cleanly beforehand and did without tests!

3. experiments

The third phase helps us to create a refactoring structure. By experimenting on the already analyzed and tested code snippet, we determine the actual amount of refactoring required. We carry out these experiments using a specific method known as Mikado method. The aim of this method is to identify all dependencies associated with our planned refactoring. Through the experiments, we uncover challenges that we may have overlooked in the analysis phase. At the same time, we check whether our refactoring strategy leads to a good result. If necessary, we adjust the strategy accordingly. The result is a detailed graph that visualizes every single component and step of our refactoring. This graph serves as the basis for our implementation. Stefan Lieser gives in these videos Insight into the procedure of the method.

4. implementation

The Mikado graph opens up new possibilities for designing the implementation. Thanks to the previous experiments, we are no longer working with unknown source code. We can also better estimate the overall scope of the refactoring. Each step can be evaluated separately in terms of the time required. Since an experimental implementation has already taken place, we can estimate the time required more realistically.

The structure also allows us to apply different implementation strategies. The implementation can take place in a continuous process or be divided into sub-steps. If the refactoring is under time pressure, there is the option of using several developers in parallel and thus scaling the implementation. Alternatively, the implementation can also be staggered over a longer period of time in order to provide more capacity for other tasks at the same time. Structure means being able to make decisions instead of having to react to unforeseen events.

Conclusion

Developers do refactorings and often work with legacy code. For many, the green field is just a distant dream. There must be no room for chaotic approaches in legacy code. My exaggerated scenario in the introduction is familiar to many and generally unpopular. Fortunately, it only takes a little structure to escape this scenario. These four "small" steps make all the difference. The methods and tools I have presented here are easy to integrate into a refactoring process and enable a plannable, predictable and structured approach. Adío's bellyache.

In addition to the links in the article, I would like to our book recommendations on the subject of refactoring. The works presented there are an excellent basis!

For all those who would like some guidance and practical exercises, I recommend our seminars. Feel free to get in touch with us Connection and together we will design a training course tailored to your needs.

Our seminars

course
Clean Code Developer Basics

Principles and tests - The seminar is aimed at software developers who are just starting to deal with the topic of software quality. The most important principles and practices of the Clean Code Developer Initiative are taught.

to the seminar "
course
Clean Code Developer Trainer

Conducting seminars as a trainer - This seminar is aimed at software developers who would like to pass on their knowledge of Clean Code Developer principles and practices or Flow Design to others as a trainer.

to the seminar "
course
Clean Code Developer CoWorking

Online CoWorking incl. coaching -
We are often asked what developers can do to keep up with the topic of clean code development. Our answer: Meet up with other Clean Code Developers online on a regular weekly basis.

to the seminar "

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEnglish

Bild von Björn Geisemeyer
Björn Geisemeyer

Refactoring in Phasen

Refactorings sind ein fester Bestandteil unseres Entwicklerlebens. Es wäre schön, immer auf der grünen Wiese beginnen zu können, neue Features zu implementieren und neue Ideen umzusetzen. Doch viel häufiger sind wir damit konfrontiert, vorhandenen Quelltext nachzujustieren. In diesem Kontext spielen Refactorings eine entscheidende Rolle, besonders wenn wir an Legacy Code denken. Das Ergänzen einer Anforderung oder das Beseitigen von Fehlern ist oft mit der Durchführung eines Refactorings verbunden. Häufig bekommen wir die Aufgabe, in einer ungetesteten Codebasis aufzuräumen, was viele Entwickler scheuen.

Ein Beispiel aus meinen frühen Entwicklerjahren sieht ungefähr so aus (von KI leicht ausgeschmückt):
Eines Tages kam mein Chef zu mir mit einer heiklen Mission – ich sollte ein Refactoring durchführen, das ein neues Feature nahtlos integrierbar machen sollte. Er gab mir genau eine Woche Zeit und sah mich erwartungsvoll an: „Kannst du das schaffen?“ Schnell überflog ich den Code, nickte und sagte zu. Ich legte einen Refactoring-Branch an, startete meine IDE und machte mich an die Arbeit.

Anfangs schien alles nach Plan zu verlaufen. Nur Testen war nicht gerade meine Paradedisziplin zu diesem Zeitpunkt und so blieb der Code fast so ungetestet, wie zuvor. Was zunächst wie ein wohlstrukturiertes Unterfangen begann, verwandelte sich bald in ein Minenfeld. Unerwartete Compilerfehler explodierten links und rechts, unerkannte Verhaltensänderungen schlichen sich ein, und versteckte Codeabhängigkeiten tauchten auf, wie Gespenster aus dem Nichts. Nachdem die erste Woche vergangen war, hatte ich die Deadline bereits gerissen. Das löste eine Welle von Stress und Nervosität aus. Ich programmierte unter hohem Druck, während mir der Schweiß über die Stirn rann, getrieben von dem verzweifelten Ziel, keine weitere kostbare Zeit zu verlieren. Was als einwöchiges Projekt geplant war, zog sich qualvoll über drei Wochen hin, und ich war völlig am Ende meiner Kräfte, als endlich alles in den Trunk gemerged wurde.

Klingt das vertraut? Glücklicherweise muss Refactoring nicht chaotisch sein. Es gibt zahlreiche Bücher und entwickelte Methoden, die uns helfen, eine geordnete Herangehensweise zu wählen. Letztendlich geht es darum, eine Struktur zu schaffen, mit der ein Refactoring planbar, vorhersehbar und überlegt durchgeführt werden kann – ganz ohne Bauchschmerzen. In diesem Beitrag erkläre ich, wie du dieses Ziel in vier Schritten erreichen kannst.

1. Analyse

Die Analyse ist die erste Phase eines Refactorings, mit der du sicherlich vertraut bist. Ohne eine Analyse ist ein Refactoring nicht möglich. In dieser Phase setzen wir uns intensiv mit dem Code auseinander, um den Umfang der bevorstehenden Aufgaben zu erfassen. Diese Phase verfolgt drei Hauptziele.

  1. Zunächst geht es darum, sich mit dem Code vertraut zu machen. Unabhängig davon, ob die Codebasis uns bekannt ist oder nicht, müssen wir uns Zeit nehmen, um ihre gegenwärtige Struktur zu verstehen.
  2. Haben wir den Code verstanden, widmen wir uns dem zweiten Ziel: das Finden eines geeigneten Einstiegspunkts. Ein komplexes Refactoring muss begründet sein, denn es ist mit Kosten verbunden, erzeugt aber selbst keinen produktiven Mehrwert. Die zwei Gründe, ein Refactoring durchzuführen, sind die Implementierung eines neuen Features oder die Behebung eines Fehlers. Für beide Szenarien finden wir in der Codebasis eine Stelle für den Einstieg der Implementation.
  3. Sobald der Startpunkt festgelegt ist, gehen wir zum dritten Ziel über: die Festlegung des Rahmens für das Refactoring. Dieser Rahmen kann eine Methode, eine Klasse oder auch ein umfangreicheres Modul umfassen, je nach den Anforderungen an das Refactoring. Dieser Rahmen ist unser Ausgangspunkt für die weiteren Schritte.

Soweit sollte das Vorgehen bekannt sein, denn ohne die Analyse können wir nicht einmal ein unstrukturiertes Refactoring durchführen. Wir können mit der Implementierung nicht beginnen, bevor wir nicht wissen, wo wir anfangen und was wir aufräumen möchten

2. Unter Test stellen

Warum ist es wichtig, Code vor einem Refactoring unter Test zu stellen? Betrachten wir Michael Feathers‘ ursprüngliche Definition von Legacy Code: „Legacy Code ist ungetesteter Code“. Eine einfache Aussage und gleichzeitig die größte Herausforderung, wenn wir innerhalb solchen Codes ein Refactoring durchführen möchten. Das grundlegende Prinzip eines Refactorings ist: Vorhandenes Verhalten darf nicht verändert werden! Wie garantiere ich das? Mit Tests. Darum müssen wir den gesamten Codeausschnitt, der einem Refactoring unterzogen werden soll, ausreichend unter Test stellen. Oftmals begegnen wir dabei einem Dilemma: Der Code hat eine Struktur, die das Erstellen einfacher Tests (nahezu) unmöglich macht. So braucht es Refactorings, um den Code in eine testbare Struktur zu bringen. Gleichzeitig gilt, dass ungetesteter Code nicht nicht refaktorisiert werden sollte. Glücklicherweise gibt es verschiedene Ansätze, die uns unterstützen können.

Das Testen komplexer Funktionen in Legacy Code mittels Standard-Unit-Tests kann herausfordernd sein. Um effektive Unit-Tests erstellen zu können, müssen wir das Verhalten verstehen, das die Methode abbildet. Ein Unit-Test ist nur dann überprüfbar, wenn wir bereits wissen, welches Ergebnis bei gegebenen Testdaten zu erwarten ist. Eine praktikable Alternative sind Approval-Tests. Diese sind insbesondere bei Legacy Code oft deutlich einfacher zu implementieren. Plus: Wir müssen das getestete Verhalten nicht einmal kennen. In diesem Artikel stelle ich Approval-Tests vor.

Durch den Einsatz bestimmter Techniken und IDE-unterstützter Refactoring-Methoden, lässt sich schwer testbarer Code Stück für Stück auflösen. Der Einsatz ausschließlich IDE-gestützter Methoden garantiert dabei eine sehr geringe Gefahr, das vorhandene Verhalten versehentlich zu ändern. Die isolierten Elemente können dann getestet werden. Hier ist eine beeindruckende Demonstration von Llewellyn Falco zu diesem Vorgehen.

Eine weitere Möglichkeit ist das Testen, ohne direkt im Code arbeiten zu müssen. Systemtests, auch Ende-zu-Ende-Tests genannt, prüfen die Anwendung durch das UI. Sie simulieren über die Benutzeroberfläche einen Use Case – eine spezifische Anforderung, die der Nutzer an das System stellt – und verifizieren das daraus resultierende Ergebnis. Können wir für den zu refaktorisierenden Codeausschnitt keine Unit- oder Integrationstests erstellen, müssen wir ermitteln, welche Use Cases durch diese Logik beeinflusst werden. Diese Use Cases sollten dann mit Ende-zu-Ende-Tests abgedeckt werden. Das kann ein anspruchsvolles Unterfangen sein, Ende-zu-Ende-Tests sind zeitintensiv. Dafür erhalten wir jedoch die Gewissheit, dass das Refactoring die betroffenen Use Cases nicht verändert. Und seien wir ehrlich: der Aufwand entsteht jetzt, weil wir vorher nicht sauber gearbeitet haben und auf Tests verzichtet haben!

3. Experimente

Die dritte Phase verhilft uns zu einer Refactoring Struktur. Durch Experimente an dem bereits analysierten und getesteten Codeausschnitt ermitteln wir den tatsächlichen Umfang des benötigten Refactorings. Diese Experimente führen wir nach einer bestimmten Methode aus, bekannt als Mikado-Methode. Ziel dieser Methode ist es, alle Abhängigkeiten zu identifizieren, die mit unserem geplanten Refactoring verbunden sind. Durch die Experimente decken wir Herausforderungen auf, die wir in der Analysephase womöglich übersehen haben. Gleichzeitig prüfen wir, ob unsere Refactoring-Strategie zu einem guten Ergebnis führt. Bei Bedarf passen wir die Strategie entsprechend an. Als Ergebnis entsteht ein detaillierter Graph, der jeden einzelnen Bestandteil und Schritt unseres Refactorings visualisiert. Dieser Graph dient als Grundlage für unsere Implementierung. Stefan Lieser gibt in diesen Videos Einblick in das Vorgehen der Methode.

4. Implementation

Der Mikado-Graph eröffnet neue Möglichkeiten für die Gestaltung der Implementation. Durch die vorherigen Experimente arbeiten wir nicht mehr mit unbekanntem Quelltext. Außerdem können wir den Gesamtumfang des Refactorings besser einschätzen. Jeder Schritt lässt sich separat hinsichtlich des zeitlichen Aufwands bewerten. Da bereits eine experimentelle Implementierung stattgefunden hat, können wir die benötigte Zeit realistischer einschätzen.

Die Struktur ermöglicht uns auch, unterschiedliche Implementationsstrategien anzuwenden. Die Implementation kann in einem durchgehenden Prozess erfolgen oder in Teilschritte gegliedert werden. Steht das Refactoring unter Zeitdruck, bietet sich die Option an, mehrere Entwickler parallel einzusetzen und so die Implementierung zu skalieren. Alternativ kann die Umsetzung auch über einen längeren Zeitraum gestaffelt stattfinden, um zeitgleich mehr Kapazitäten für andere Aufgaben bereitstellen zu können. Struktur bedeutet Entscheidungen treffen zu können, statt auf Unvorhergesehenes reagieren zu müssen.

Fazit

Entwickler machen Refactorings und arbeiten häufig mit Legacy Code. Für viele ist die grüne Wiese nur ein ferner Traum. Im Legacy Code darf kein Platz für chaotische Herangehensweisen sein. Mein überspitztes Szenario in der Einleitung ist vielen vertraut und allgemein unbeliebt. Zum Glück benötigt es nur ein wenig Struktur, um diesem Szenario zu entgehen. Diese vier „kleinen“ Schritte machen den entscheidenden Unterschied. Die Methoden und Werkzeuge, die ich hier vorgestellt habe, sind leicht in einen Refactoring-Prozess zu integrieren und ermöglichen ein planbares, vorhersehbares und strukturiertes Vorgehen. Adíos Bauchschmerzen.

Neben den Links im Beitrag möchte ich dir gerne unsere Buchempfehlungen zum Thema Refactoring mitgeben. Die dort vertretenen Werke sind eine hervorragende Grundlage!

Für alle, die sich etwas Anleitung und Praxisübungen wünschen, empfehle ich unsere Seminare. Setzte dich gerne mit uns in Verbindung und wir gestalten gemeinsam ein auf euch zugeschnittenes Training.

Unsere Seminare

course
Clean Code Developer Basics

Prinzipien und Tests – Das Seminar wendet sich an Softwareentwickler, die gerade beginnen, sich mit dem Thema Softwarequalität auseinanderzusetzen. Es werden die wichtigsten Prinzipien und Praktiken der Clean Code Developer Initiative vermittelt.

zum Seminar »
course
Clean Code Developer Advanced

Mit Flow Design von den Anforderungen zum Clean Code – Lernen Sie mit Flow Design einen Softwareentwicklungsprozess kennen, der Sie flüssig von den Anforderungen zum Clean Code führt.

zum Seminar »
course
Clean Code Developer Trainer

Seminare als Trainer durchführen – Dieses Seminar wendet sich an Softwareentwickler, die ihr Wissen über die Clean Code Developer Prinzipien und Praktiken bzw. über Flow Design als Trainer an andere weitergeben möchten.

zum Seminar »
course
Clean Code Developer CoWorking

Online CoWorking inkl. Coaching –
Wir werden häufig gefragt, was man als Entwickler tun könne, um kontinuierlich dran zu bleiben am Thema Clean Code Developer. Unsere Antwort: Treffen Sie sich regelmäßig wöchentlich online mit anderen Clean Code Developern.

zum Seminar »

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEGerman